vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 4 ..1/38
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Abenteuer Catan Candamir ( Die ersten Siedler )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Donner Tanja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ 2004
  Entwicklung/Aufbau
Abenteuer Catan Candamir

Abenteuer Catan Candamir

 

Entwicklungsspiel zum Roman „Die Siedler von Catan“, die Spieler sind erste Siedler auf der Insel ohne Hab und Gut. In seinem Zug kann ein Spieler Teile der Insel sprich Plättchen erforschen und dann mit Hilfe der Bewegungskarten ziehen. Diese Karten erlauben immer einen Schritt und bringen Naturalien oder Abenteuer, bestandene Abenteuer bringen Güter oder Rohstoffe, nicht bestandene Abenteuer kosten Kondition, die Zielplättchen bringen wieder Rohstoffe oder Naturalien. Rohstoffe und Naturalien kann man im Dorf in Produkte umwandeln und damit direkt Siegpunkte zu den Dorfbewohnern setzen. Wer zuerst seine 10 Siegpunkte eingesetzt hat, gewinnt.

 

Entwicklungsspiel * Spielefamilie: Catan * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Teuber * 69 06 18, Kosmos, Deutschland, 2004 *** Kosmos Verlag * info@kosmos.de * www.kosmos.de

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 4 ..2/38
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Abenteuer Menschheit
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Donner Tanja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 10+ 2002
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Abenteuer Menschheit

Abenteuer Menschheit

 

Abenteuer Menschheit – die Entwicklung und Ausbreitung des Homo Sapiens ausgehend von Afrika über alle Kontinente, das ist das Thema in diesem Spiel zur gleichnamigen Serie, entstanden in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Stern.

Die grundlegenden Mechanismen entsprechen denen aus dem Spiel „Die Siedler von Catan“, der Würfel bringt Rohstoffe, danach kann man handeln und mit den richtigen Rohstoffen Nomaden einsetzen, Stämme erschaffen oder Fortschritt in den Bereichen Nahrung, Konstruktion, Kleidung oder Jagd & Kampf bezahlen. Man bekommt Siegpunkte für die erschaffenen Stämme, für Anpassung aus Ereignisplättchen, für Mehrheiten bei den Ereignisplättchen und dafür, wenn man als erster die höchste Entwicklungsstufe eines Bereiches erreicht. Da man nur 5 Stämme besitzt, aber 10 Siegpunkte braucht, muss man von Afrika ausgehend Stämme wieder abbauen, Land in Afrika kann auch veröden.

 

Entwicklungsspiel * Spielefamilie: Die Siedler von Catan * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 90 min * 69 14 17, Kosmos, Deutschland, 2002 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 4 ..3/38
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Alles im Eimer ( Einer fällt selten allein )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Donner Tanja Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2005
  Karten
Alles im Eimer

Alles im Eimer

 

Gespielt wird mit Karten, auf denen Tiere abgebildet sind, jedes Tier wirft nur Eimer der eigenen Farbe um. Wer nicht mehr genügend Karten hat, um ein Tier abzuwehren, verliert einen Eimer der gespielten Farbe aus seiner Pyramide. Wird ein Eimer entfernt, der darüber liegende Eimer stützt, müssen auch diese entfernt werden. Am Ende gewinnt, wer noch die meisten Eimer in seiner Pyramide stehen hat. Zu Beginn wird die Pyramide nach einer Bewertung der Handkarten aufgebaut, hat man von einer Art viele Tiere, kann man gut abwehren und kann die Eimer weiter unten einbauen. Zur Abwehr muss der ausgespielte Kartenwert des rechten Nachbarn mit derselben Tierart überboten werden.

Neuauflage, geänderte Regeln, 8 Handkarten, 10 Eimer, gleicher Kartenwert dreht die Spielrichtung um.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Stefan Dorra * 69 05 71, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 4 ..4/38
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Catan Dice Game ( Roll * Play * Settle )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Donner Tanja Lieske Harald Baga Volkan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 7+ en 2011
  Würfel
Catan Dice Game

Catan Dice Game

 

Um Catan zu besiedeln braucht man Straßen, Siedlungen und Städte, die in dieser Variante erwürfelt wird. Jeder Spieler hat ein Blatt mit der Insel, die Rohstoffe werden erwürfelt. Man darf bis zu dreimal würfeln, Würfel können herauslegt und später wieder mitgewürfelt werden. Gebaute Einheiten werden auf dem Blatt des Spielers markiert und der Spieler schreibt sich die Punkte im entsprechenden Symbol gut. Wer in einer Runde gar nichts bauen kann, muss ein Kreuz eintragen, am Ende gibt dies 2 Minuspunkte. Siedlungen und Städte kann man nur an gebauten Straßen bauen und in Reihenfolge ihres Wertes, ein gebauter Ritter ist ein Rohstoff-Joker. Mit 2 Gold kann man einen Rohstoff ersetzen. Nach 15 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Würfelspiel * 1-4 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Klaus Teuber * Grafik: Tanja Donner, Harald Lieske, Volkan Baga *3108, MAyfair 2011 ***  Mayfair Games * www.mayfairgames.com

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 4 ..5/38
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Catan Länderszenarien Polen
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Walczak-Slusarczyk Michal Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Donner Tanja
  Redaktion Teuber Benjamin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 12+ de 2016
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Catan Länderszenarien Polen

Catan Länderszenarien Polen

 

Es gelten die Regeln von Catan, Straßen an Ortsfeldern dürfen erst dann hinter dem Ortsfeld weitergeführt werden, wenn auf dem Ortsfeld eine Siedlung errichtet wurde. Plan mit Beschreibung der Ortsfelder und Sonderregeln, nur mit dem Grundspiel Catan zu verwenden.

 

Spezialausgabe von Catan für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Klaus Teuber

Gestaltung: Michal Walczak-Slusarczyk, Michael Menzel, Michaela Kienle, Tanja Donner

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 44004

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 4 ..6/38
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Catan Penn-Jersey
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Lieske Harald Donner Tanja Magin Ron
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 10+ en 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Catan Geographies Penn-Jersey

Catan Geographies Penn-Jersey

 

Es gelten die Regeln von Catan. Siedlungen können nur auf den runden Stadtfeldern gebaut werden, Straßen nur auf den Straßen- und Handelsstraßenfeldern, mit Siedlungen verbundene Wasserwege gelten als Straßen, die von allen genutzt werden können, sie zählen nicht für die „längste Straße“. Nass-Gebiete produzieren Güter nach Wahl, aber nur eines pro Zug. Commodities können in „normale“ Güter umgewandelt werden und gehandelt werden, aber nicht mit dem Räuber gestohlen werden und zählen nicht als Güter wenn „7“ gewürfelt wird. Pennsylvania Stahl Städte erlauben Tausch von zwei Eisen Commodities gegen eine Ressource. Zusatzregeln für 5-6 Spieler.

Loser Bogen, 2x gefaltet

 

Spezialausgabe von Catan für 3-6 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Mayfair Games 2011

Autor: Klaus Teuber

Gestaltung: Harald Lieske, Tanja Donner, Ron Magin

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 4 ..7/38
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Kinder von Catan
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Reichardt Susanne Donner Tanja Klober Andreas Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2003
  Such/Sammel/schauen - Lauf - Setz-/Position
Die Kinder von Catan

Die Kinder von Catan

 

Die Spieler bauen gemeinsam an einem Dorf, sie beginnen mit 3 oder 4 Häusern, die Spielfigur sitzt in einer Schubkarre. Wer dran ist, würfelt und bewegt die Drehscheibe entsprechend weiter. Steht nun die Figur vor einen Rohstoff, darf dieser aufgeladen werden, wenn im Karren noch nicht vorhanden. Beim Räuber muss man einen Rohstoff abgeben. Mit drei Rohstoffen baut man ein Gebäude ins Dorf und gibt die Rohstoffe zurück, wer keine Gebäude mehr hat, sammelt weiter, kann er das Rathaus bauen, hat er gewonnen.

 

Lauf- und Sammelspiel * Spielefamilie: Die Siedler von Catan * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Klaus Teuber * 696016, Kosmos, Deutschland, 2003 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 4 ..8/38
  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Siedler von Catan
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Donner Tanja Klober Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 12+ 2003
  Familie - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position
Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan

 

Ein Spiel um die Besiedlung von Catan, einer Insel aus 19 Landfeldern. Rohstoffe, Landschaften, Siedlungen und Straßen müssen gebaut, erschlossen und erhalten werden, bringen aber auch Erträge, mit denen gehandelt werden kann, 10 Siegpunkte sind notwendig. Ein eher komplexes Spielthema wurde spielbar gemacht. Spiel des Jahres 1995.

Deutscher Spielepreis 1995 Platz 1

Neuauflage mit SdJ-Logo, Grafik und Material neu gestaltet, modellierte Spielfiguren

 

Entwicklungsspiel * 3-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Teuber * Spielzeit variabel * 693015, Kosmos, Deutschland, 2003 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 4 ..9/38
  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Siedler von Catan ( 10 Jahre )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Donner Tanja Klober Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 12+ 2005
  Familie - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position
Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan

 

Ein Spiel um die Besiedlung von Catan, einer Insel aus 19 Landfeldern. Rohstoffe, Landschaften, Siedlungen und Straßen müssen gebaut, erschlossen und erhalten werden, bringen aber auch Erträge, mit denen gehandelt werden kann, 10 Siegpunkte sind notwendig. Ein eher komplexes Spielthema wurde spielbar gemacht. Spiel des Jahres 1995.

Deutscher Spielepreis 1995 Platz 1

Neuauflage zum Jubiläum 10 Jahre Die Siedler von Catan

Goldfarbene Schachtel ohne SdJ-Logo, Grafik und Material der Neuauflage 2003

 

Entwicklungsspiel * 3-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Teuber * Spielzeit variabel * 693053, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 4 ..10/38
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Siedler von Catan Bayern Edition
  Verlag Catan
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Kara Annette Nora= anoka Design= anoka.de Donner Tanja Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 10+ de 2009
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite